Sich beliebt machen kann so einfach sein...Willst du wissen wie?

Die letzten Tage waren ziemlich fad. Ich hab die letzten vier Nächte in zwei unterschiedlichen Flughäfen verbracht, um nicht im Zelt zu erfrieren. War fast nur alleine und es passierte einfach nix. 

So hast du dir den Einstieg bei so einer Schlagerüberschrift wahrscheinlich nicht erwartet, oder?

Naja, aber da ich auch niemandem zum volljammern habe, müsst ihr es halt ertragen;)

Mein Ziel war so schnell es geht ne Unterkunft zu finden und auch ne Arbeit. Also ich habe es mir so vorgestellt, dass ich ankomme, dann sichert mir aus der Couchsurfing Community jemand einen Schlafplatz zu und kurz darauf stehe ich mit ner Schürze in einem netten portugiesischen Café als Kellner. Heute ist der vierte Tag in Folge in dem genau das noch nicht eingetreten ist. Nichtmal wen kennengelernt, also enger mein ich jetzt.

Was hat das mit der Überschrift zu tun?

Jetzt komm ich zur eigentlichen Sache. Als ich heute Nachmittag nach nem sinnlosen Surf-Marathon im Internet (nicht an Portugals Stränden) ziemlich down war, weil ich nicht wusste wohin, mir nur gesagt wurde, dass es enorm schwierig sei ne Arbeit zu finden und ich fast nur alleine war, habe ich mich spontan entschlossen mich einfach mal nach Lissabons Sehenswürdigkeiten zu erkundigen. Also kurzentschlossen zum Schalter und den jungen Herren seine Standardsätze abspulen lassen. Da ich natürlich reise, um Länder aus der Sicht der Einheimischen kennenzulernen und nicht nur aus der Sicht der Touristen, habe ich ihn gefragt, was denn sein persönlicher Favorit in Lissabon sei. Da wurden seine Augen schon lebendiger. Als er dann sagt, generell is er aber immer noch am liebsten in der Natur und ich wissen wollte, was es seiner Meinung nach da denn sehenswertes gibt, war er in Fahrt! Dann hat er mir empfohlen, Sachen angekringelt und meinte anschließend: "Weist du was, ich gib dir einfach meine Telefonnummer und du kannst mich einfach anschreiben wenn du noch mehr wissen willst." Cool, oder? Ein persönlicher Ansprechpartner für Lissabons Kultur...im Backpackerbudget und hedem anderen inklusive. Dabei habe ich fast gar nix gesagt, sondern war einfach nur an ihm und seiner Meinung interessiert. Schon krass, das war eine mega fette Lehre für mich. Es bestätigt sich immer wieder.

Und es geht noch weiter! Wir sind später dann nochmal ins Reden gekommen, haben über WhatsApp kommuniziert und nun hat er mich eingeladen mit ihm und seinen Freunden abzuhängen, mir Lissabon zu zeigen und wenn es für seine Mom klargeht bei ihm zu pennen für ne Nacht!

Alter! Das war ne 180 Grad Drehung innerhalb ner Stunde. Und einfach nur, weil ich mich ehrlich für diese Person interessiert habe.

Naja, ich geb zu, ich red ja schon auch gern von mir selber und freu mich zu erzählen, was ich so mach und was bei mir im Leben abgeht. Ich freu mich, wenn jemand mehr von mir und meinem Leben wissen will. Du dich vielleicht auch? Hahaha

Passend dazu habe ich nen Spruch von einem gewissen Dale Carnegie gefunden, der in etwa so lautet: "Wenn Du dich ehrlich für deine Mitmenschen interessierst anstatt interessant zu sein(also nur von dir zu erzählen), wirst du in 3 Monaten mehr Freunde machen als in 3 Jahren."

Ach genau, und es geht noch weiter! In seiner Abendessenspause haben wir uns zum quatschen getroffen, wo er dann erwähnte, dass er ein Restaurant kenne, die mich eventuell brauchen könnten und er mir den Kontakt einer günstigen WG weiterempfehlen kann!

Man, allein deswegen rentiert es sich schon. Und dann ist es einfach geil, inspiriert zu werden, von anderen zu lernen oder einfach seinen Horizont zu erweitern.

Ich freu mich voll wieder einmal daran erinnert zu werden, weil es zeigt, wie wichtig es ist. Deswegen wollte ich diesen Learner in meinem Euphorierausch mit euch teilen.


Liebe Grüße, Simon


P.S.: es = ehrliches Interesse an Mitmenschen (hab unbewusst immer abgekürzt^^)